farbige Haustür in Nachtblau
Haustür - Nachtblau

Haustür in gewagten Farben lackiert.

Ob man Blau mag oder nicht - die Haustür passt farblich herrvorragend zum Rotstein und den braunen Balken des Fachwerks. Um eine ausgewogene Optik der Haustür zu erhalten, wurden nicht alle Elemente durch unterschiedliche Farben betont. Wichtig bei der farblichen Gestaltung von Bauteilen mit Verglasungen ist es, die Leisten zur Glasscheibe Weiß oder möglichst hell zu streichen. So wird vermieden, dass optisch"dunklen Löcher" entstehen. Reinweiß (RAL 9010), Platingrau (RAL 7036) und Nachtblau (RAL 5022) ergeben zusammen eine farblich zwar etwas gewagte, aber dennoch harmonische Optik, die sich sehr schön als "Farbtupfer" in das Gesamtbild einfügt.

"Es ist schon etwas gewagt, eine Haustür in einem kräftigen Blauviolett zu lackieren. Aber durch das farbliche Absetzen einzelner Flächen ist es gelungen, einen Farbtupfer zu schaffen,  der sich harmonisch in  die Geamtansicht einzufügt."

Britta & Dierk Holtorf - Preetz im Juni 2016